• Anna Wilitzki

Prioritäten in der Beziehung

Paare, die eine sicher funktionierende Dynamik erzeugen, sind proaktiv in Bezug auf ihre Beziehung.



Sie suchen nach Wegen, um ihre Verbindung, ihre Intimität, ihre Verspieltheit und alles, was ihnen sonst noch wichtig ist, zu verbessern.

Es gibt keinen richtigen Weg.

Jedes Paar ist eine lebendige, atmende, sich entwickelnde Einheit, die sich wie die Individuen darin verändert und weiterentwickelt.


Es ist unsere Bereitschaft, die herauszufinden möchte, in welchen Gewohnheiten wir uns bereits stark fühlen und welche möglicherweise etwas mehr Aufmerksamkeit erfordern.


Wenn wir tiefe und aufschlussreiche Gespräche schätzen und priorisieren, können wir davon profitieren, dass wir auch etwas spielerische und unbeschwerte Zeit hinzufügen.

Wenn wir Wert auf Frieden und Ruhe legen, möchten wir vielleicht lernen, wie man Reparaturen schneller erledigt, auch wenn dies unser Ego zunächst stark herausfordert.

Wenn wir Wert darauf legen, das Beste aus unserem Partner herauszuholen, möchten wir möglicherweise eine tägliche Wertschätzung anwenden, um uns mehr auf das zu konzentrieren, was in der Beziehung funktioniert.


So viel von dem, was wir in einer Beziehung priorisieren, basiert auf dem, was wir am meisten schätzen.

Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass es leicht zu erreichen ist.

Wir genießen theoretisch eine intensive Zeit der Bindung, haben aber Schwierigkeiten, mit Verwundbarkeit umzugehen.

Wir mögen Demut schätzen, wissen aber nicht, wie wir unsere Fehler sinnvoll annehmen können.

Wir mögen die Freiheit und Autonomie der Person schätzen, kämpfen aber immer noch mit unseren eigenen co-abhängigen Gewohnheiten.


Hier sind einige Journaling-Fragen, die zu diesem Beitrag passen:


- Welche gesunden und belebenden Beziehungsgewohnheiten bringst du in eure Beziehung ein?

- Wie unterstützt du eure Beziehung, sich zu entfalten?

- Welche Eigenschaften bewundert deinE PartnerIn an dir?

- Inwiefern neigst du dazu, zu selbstbezogen zu sein?

- Was schätz du in einer Beziehung, hast aber gleichzeitig Schwierigkeiten mit zu erfahren?

6 Ansichten

Praxis für Einzeltherapie und Paartherapie  Berlin,

Anna Wilitzki Psychologin M.Sc.

Hauptstandort: Rhinower Straße 5 | 10437 Berlin

Weiterer Standort: Griebenowstraße 10-11 | 10435 Berlin

Praxis für Paartherapie und Einzeltherapie Berlin

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Paartherapeutin und Psychologin helfe ich 
Paare, sich offen und verständnis- und gefühlvoll mit Ihrer
Beziehung auseinanderzusetzen.

© 2017 by Anna Wilitzki | Psychologin M.Sc.

  • Instagram- Anna Wilitzki Paartherapi
  • Paartherapie Berlin Google Plus
  • Sue Johnson Paartherapie Berlin
  • Einzel- und Paartherapie Facebook
  • Emotionsfokussierte Paartherapie Sue
  • Praxis für Einzel- Paartherapie