Presse

Radio |  Deutschlandfunk Nova  - 19.März 2021

Liefs in der Beziehung schon vor der Pandemie nicht gut, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie jetzt noch schlechter läuft. Paartherapeutin Anna Wilitzki gibt Tipps, wie man die Abwärtsspirale einer Beziehungskrise durchbrechen kann.  (hier zu hören)

Artikel |  ze.tt - 11.April 2021

Als Anna auszog, um ihre Beziehung zu retten

Anna und Moritz verlieben sich und ziehen zusammen. Doch sie nervt seine Unordnung, ihn ihr Schlafrhythmus. Kann man sich räumlich trennen und trotzdem ein Paar bleiben? - Wir sprechen darüber mit der Paartherapeutin Anna Wilitzki

(hier zu lesen)

Artikel |  Grazia - 01.Mai 2021

Manipulation, hämische Witze, aggressives Verhalten: Was ihr in toxischen Beziehungen widerfuhr, beschäftigt Amy Schümer bis heute. Und leider auch viele andere Frauen, Was kann man dagegen tun?

Artikel |  Jolie - 01.Mai 2021

Toxische Beziehungen - Was ist eine toxische Beziehung? Woran erkennt man, dass man in einer toxischen Beziehung ist? Gibt es Menschen, die anfälliger dafür sind, in solche Partnerschaften zu gelangen? Kann man sagen, dass vornehmlich Frauen die Betroffenen sind? Wieso fällt es denn vielen Frauen so schwer, sich zu trennen? Wie kann man als Außenstehender einer Betroffenen helfen?

Radio |  Deutschlandfunk Nova  - 04.März 2021

Wenn man sich in der Partnerschaft so richtig streitet und einander mit Vorwürfen und Beleidigungen bombardiert, dann gibt es wenig Raum für Verständnis. Eine Paartherapeutin erklärt, wie wir die Position des anderen besser nachvollziehen können.  (hier zu hören)

Radio |  Deutschlandfunk Nova  - 23.Februar 2021

Wo wir Grenzen brauchen - Vom Handy beim Essen bis hin zur Unordnung im Bad. Wer zusammenlebt, kommt irgendwann an den Punkt, an dem er genug hat. In der Ab 21 sprechen wir über Grenzen in der Partnerschaft.

Psychologin und Paartherapeutin Anna Wilitzki spricht mit uns über Grenzen in der Partnerschaft. (hier zu hören)

Podcast |  Jakobs Weg  - 24.Januar 2021

Ist es etwas, wo man hingeht, wenn die Beziehung am Ende ist? 
Was bringt Paartherapie überhaupt und wie funktioniert sie? 
Wer bringt einem eigentlich bei, wie man gute und gesunde Beziehungen führt? Ist es "learning by doing" oder gibt es dafür einen Ort und eine Art Rezept? 
In dieser Folge begegne ich meiner Exfreundin auf der Couch bei der Paartherapeutin Anna Wilitzki. 
Es ist die bisher vielleicht persönlichste und für mich krasseste Folge. 
Habt ihr schon mal eine Paartherapie gemacht, oder würdet ihr gerne eine machen? (hier zu hören)

Radio |  Deutschlandfunk Nova  - 13.Oktober 2020

Wenn das Hobby zum Beziehungskiller wird - Sie geht zu oft ins Fitnessstudio, für ihn ist Musik wichtiger als die Beziehung: Ein zeitintensives Hobby kann zu Krach führen. Wie man den vermeiden kann und richtig darüber redet. (hier zu hören)

Artikel  |  Tagesspiegel  - 13.Juli 2020

Bis das Corona euch scheidet - Paare mit Büroberufen lernen einander besser kennen, als ihnen lieb ist - und wollen ihre Ehen beende. Fünf Mal mehr an in normalen Zeiten, sagt die Berliner Scheidungsanwältin Alicia on Rosenberg. Paartherapeutin Anna Wilitzki kennt die Rettung.

Talk  |  Florian Schröder die Quarantäne Show  - 12.Juni 2020

In unseren Beziehungen fallen wir oft in negative Muster hinein, die uns als Paar immer weiter von einandere emotional entfernen. Die hohen Ansprüche an uns selbst an den anderen und unsere Beziehung bringt uns dann häufig an die letzten Grenzen unserer Beziehung. (hier zu sehen)

Artikel  |  ze.tt  - 13.April 2020

Wie Therapie-Influencer*innen auf Instagram über mentale Gesundheit aufklären

Im englischsprachigen Raum haben sie zum Teil Hunderttausende Follower*innen: sogenannte Therapy Influencer. In Deutschland gibt es das Phänomen ebenso. Aber die Hilfe stößt auch an ihre Grenzen.

(hier zu lesen)

Talk  |  Mädelsabende by funk  - 11 Dezember 2019

Habt ihr in einer Beziehung schon mal was geheim gehalten? Nicht immer muss es ein krasses Geheimnis sein, wie gestern bei Katy. Es gibt auch kleine Geheimnisse in der Partnerschaft - zum Beispiel geheime Wünsche oder Dinge, die einen an der anderen Person nerven und die man sich nicht traut, anzusprechen. 

Mit all diesen Themen beschäftigt sich Anna Wilitzki regelmäßig.

Artikel  |  Spiegel  - 23.November 2019

Katharina, ihr Freund und seine Mutter: "Sie denkt, ich wäre nicht gut genug für ihren Sohn" (hier zu lesen)

Praxis für Einzeltherapie und Paartherapie  Berlin,

Anna Wilitzki Psychologin M.Sc.

Hauptstandort: Rhinower Straße 5 | 10437 Berlin

Weiterer Standort: Griebenowstraße 10-11 | 10435 Berlin

Schwerpunkt: Paartherapie Berlin 

Praxis für Einzeltherapie und Paartherapie Berlin

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Paartherapeutin und Psychologin helfe ich 
Paare, sich offen und verständnis- und gefühlvoll mit Ihrer
Beziehung auseinanderzusetzen. Für Paare die keine Paartherapie in Berlin machen können, biete ich auch ein online Beziehungsprogramm an.

© 2017 by Anna Wilitzki | Psychologin M.Sc.